Lerntraining in den Klassen 9Ma und 9Mb 💡

Die Schülerinnen und Schüler erhielten am 09.10.24 und 10.10.24 jeweils ein mehrstündiges, professionelles Lerntraining mit Tipps und Tricks rund um das Thema Lernen.

Dazu besuchte Phillipp Schumann, Mitarbeiter der Organisation Shapeschool, die zwei neunten Klassen. Mit seiner gemeinnützigen Organisation für Chancengleichheit & Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen erklärte er ihnen, wie das Gehirn beispielsweise beim Lernen funktioniert und dass die Jugendlichen immer für alle Themenbereiche offen sein sollen, damit sie ihre Netze im Kopf ständig verfeinern können und sensibler auf neue Informationen reagieren. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler viele hilfreiche Tipps, um ihr Lernen zu organisieren und zu strukturieren. Eine der Methoden wurde am nächsten Schultag direkt im Klassenzimmer aufgenommen. Nun können die Jugendliche ihre Lern-Backlogs mithilfe eines Kanban-Boards übersichtlich strukturieren.

Das Lerntraining fand im Rahmen der Mental Health Coaches unter der Leitung Sinah Mönch (Sozialpädagogin) statt.

(Sonja Rittner, Oktober 2024)